fbpx

Easy texts in German (A2)

Früher und heute (Back then and Nowadays)

Are you looking for easy texts in German? Below, you’ll find two short texts with vocabulary German – English and audio recordings for the A2 level. Two women of two different generations tell you about their lives.

old woman

Greta erzählt:

Ich wurde 1928 in Bochum geboren. Das ist eine Stadt in Westdeutschland. Dort gab es viel Industrie und wenig Natur. Die Luft war nicht gut. Mein Vater hat in einer Fabrik gearbeitet. Die Arbeit war hart und schmutzig. Meine Mutter war Hausfrau. Ich hatte 5 Schwestern und einen Bruder und wir hatten nicht viel Geld. Wir hatten auch kein Auto, kein Telefon und keinen Fernseher, nur ein Radio. Ich habe 1952 geheiratet. Mein Mann hat für die Stadt Bochum gearbeitet. Das war eine gute Arbeit. 1958 haben wir ein Auto gekauft und sind im Sommer nach Italien gefahren. Eine Auslandsreise war früher etwas Besonderes. Flüge waren sehr teuer, nur reiche Leute konnten fliegen. Meine Eltern und meine Schwestern waren nie im Ausland. Nur mein Bruder, er ist oft verreist, später auch nach Amerika und so. Dort war ich nie. Ich habe immer in Bochum gewohnt. Jetzt lebe ich in einem Altenheim. Meine Kinder und Enkelkinder kommen mich oft besuchen.

die Fabrik, factory

schmutzig, dirty

heiraten, to get married

die Auslandsreise, trip abroad

etwas Besonderes, something special

später, later

das Altenheim, senior citizen home

das Enkelkind, grandchild

woman

Sabrina erzählt:

Ich wurde 1982 in Köln geboren. Das ist eine große Stadt in Westdeutschland. Sie liegt am Rhein. Vielleicht kennst du den Kölner Dom. Viele Touristen kommen nach Köln. Meine Eltern habe beide für eine große Firma gearbeitet. Jeden Sommer sind wir zwei Wochen in den Urlaub geflogen. Meistens waren wir in Spanien, Italien oder Griechenland, aber wir sind auch einmal nach Ägypten und einmal in die Dominikanische Republik gereist. Ich arbeite als Programmiererin und lebe mit meinem Partner Michael in Frankfurt. Wir haben eine schöne, moderne Wohnung und ein Auto. Einmal im Jahr machen wir eine große Urlaubsreise. Letztes Jahr waren wir vier Wochen in Indonesien. Wir machen auch oft Wochenendtrips in europäische Städte. Die Flüge sind ja so billig.

beide, both

die Firma, company

der Urlaub, holidays

meistens, most of the time

Griechenland, Greece

einmal im Jahr, once a year

letztes Jahr, last year

Do you want to read more easy texts in German?

Subscribe to our newsletter and never miss new content for your level

Daniela is a native German speaker who has taught the language online since 2012. She speaks English, Spanish, Portuguese and some Hungarian. Currently, she's residing in Peru but maintains a traveling lifestyle as a digital nomad. In March 2020, she published her first book "Deutsch online unterrichten" for aspiring online German teachers and is now concentrating on writing fiction for German learners while pursuing some other small projects.

Scroll to Top